Blog Rom

Rom - Rundreise   

Drei Dinge musst du in der Hauptstadt Italiens erlebt und genossen haben: Die altrömischen und christlichen Sehenswürdigkeiten, die unnachahmlichen Atmosphäre der Stadt und den guten Wein.  Rom solle man möglichst im April oder Mai besuchen. Später wird es eigentlich zu warm. Ich war Anfang Juni dort. Als Mensch, der den Sommer am liebsten um die 25 Grad hat, sind für mich die 30 Grad eigentlich schon eine Tortour. Für eine Rom - Rundreise sollte man auf keinen Fall ein Auto nehmen, denn sonst kommst du niiie an...

Für Streetfotografie ist Rom bestens geeignet. Ich empfehle aber, sich mit Vorsicht und Behutsamkeit fremden Menschen zu nähern. Wenn man Privat unterwegs ist, stellt das kein Problem dar und man knipst, wer einem gefällt. Für eine kommerzielle Verwertung von Bildmaterial müssen zuvor die Verwertungsrechte an den Bildern geklärt sein, d.h. man sollte vorher um Fotoerlaubnis bitten und verraten, was man mit den Bildern machen will. Manchmal hilft es auch, wenn man 5,- € rüber schiebt (oder wie hier im Bild) sind die Leute aus der Distanz fotografiert und nur als Ganzes und nicht im Detail erkennbar. In jedem Fall kann eine unerlaubte Verwendung von Fotomaterial (sofern ein Anwalt eingeschaltet wird) recht teuer werden. Wenn man allerdings die Leute von hinten im Bild zeigt, ist es eigentlich kein Problem. Oder wähle den Bildausschnitt so, dass fremde Menschen nur als "Beiwerk", z.B. am Rand erscheinen.

Fazit: 

Rom bietet mit seinen Straßenzügen, Plätzen, Brunnen, Kirchen etc. jede Menge schöne Bildmotive. Vormittags hast du noch die langen Schatten, die sich aus der intensiven Sonneneinstrahlung ergeben. Das schafft schöne Hell-Dunkel-Kontraste. Was mir auch aufgefallen ist: vieles kennt man doch irgendwie aus Filmen... Ist halt eine fotogene alte Dame, die Signora Roma.

Unter den Bildnutzungsrechten findet ihr weitere Bilder.

Schreibt mir doch mal wie euch meine Rom - Bilder gefallen. Würde mich freuen.

s.a. Bildnutzungsrechte tv.art/ Hartung Stockfotografie Rundreise Rom

Schlagwörter: Stockfotografie Rundreise Rom, tv.art Ronald Hartung Stockfotografie

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: