Blog Schottland

Schottland - Rundreise durch die Low- und Highlands

Mit dem PKW in 12 Tagen auf einer Rundreise Schottland (GB) erkunden; geschehen im Juni 2015. Mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle ersparte die Anreise mit dem Auto. Natürlich bin ich mit dem eigenen PKW unterwegs gewesen (entgegen allem Bange machen im Vorfeld wegen der Linksfahrerei war es insgesamt kein Problem mit dem "Falsch-rum-Fahren". Am Ende bin ich nach gut 1800 Km durch Schottland ohne Schrammen und Dellen auch wieder heil nach Hause gekommen.

Die Route führte, in täglichen Touren von gut 150 km, von Newcastle nach Edinburg. Weiter ging es über Linlithgow, Stirling, Scone, Inverness, Loch Ness, Fort William nach Mallaig mit dem Nostalgiezug JACOBITE (in den Harry-Potter-Filmen der Zug nach Hogwarts...), Loch Lomond, Carlisle, Hadrianswall nach Harwich und zurück aufs Festland.

Man kann sich schwer der Faszination dieser Landschaft und ihrer großartigen Kultur entziehen. Alles atmet eine unglaubliche Weite. Die Freundlichkeit, mit der die Leute einem begegnen, möchte man tausendfach zurück geben. In Schottland muss man keine Foto-Motive suchen - sie drängen sich einem geradezu auf. Je weiter man in die Highlands vordringt, umso öfter muss man ein Foto-Stopp einlegen.

Fazit: Schottland-Reisende sind oft Wiederholungstäter. Das schließt mich ein. Drei Reisen führten mich bereits in den Süden Englands (das letzte Mal war ich 2018 wegen Filmaufnahmen zu meinem Doku-Film "Zwischen Camelot und Wartburg - Die König-Artus-Euphorie in kontinentalen Zeugnissen" (s.a. DVD-Editionen und die nachfolgenden Blog-Einträge). Zwei Reisen führten mich nach Schottland - und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Die nächste tv.art - Hartung - Stockfotografie - Rundreise Schottland ist in der Planung. Aber da ich Abergläubisch bin, werde ich nix verraten - damit das kein Unglück bringt...

Schreibt mir doch mal wie euch meine Schottland - Bilder gefallen. Würde mich freuen.

s.a. Bildnutzungsrechte tv.art/ Hartung Stockfotografie Rundreise Schottland

Schlagwörter: Stockfotografie Rundreise Schottland, tv.art Ronald Hartung Stockfotografie

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: